Zum Inhalt springen

Hybrid und interdisziplinär: Workshop Medienbildung in Bildungsmedien

Am 14.12.2023 fand der Workshop Medienbildung in Bildungsmedien im The Basement am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut statt. Vor Ort und online fanden sich Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen wie den Medien- und Islamwissenschaften, der Politik- und Geschichtsdidaktik sowie Soziologie zusammen. Der Vormittag wurde mit einem Input zu fachdidaktischen Medienkonzepten und darin sichtbar werdenden Fächerkulturen von Nicola Przybylka und einer Vorstellung des Transferprojektes Lehrplan Plus (LPP) durch Anna Shkonda gestaltet. Am Nachmittag teilte May Jehle Forschungserkenntnisse zur Verhandlung der Themen Medien und Demokratie in der Politikdidaktik. Andreas Weich, Riem Spielhaus und Philipp Ziemer schlossen mit ersten Forschungsergebnissen ihrer Analyse von Schulbüchern und Lehrplänen unterschiedlicher Fächer an, die sie auf Medienbildungsaspekte hin analysierten. Abgerundet wurde der Workshop durch eine gemeinsame Sichtung von Schulbüchern und einen Austausch über darin sichtbar werdende Medienverständnisse und Subjektpositionierungen. Im Anschluss wurden Optionen für eine weitere Zusammenarbeit besprochen. 

Der Workshop war eine Kooperation zwischen der AG Medienkultur und Bildung und dem Projekt „Bildungsmedien zu Medienbildung“ des GEI.

Schlagwörter: